Konfirmanden
Lampen
Morgen
Reben
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3

Abschied vom Fiira mit da Kliina

Seit 21 Jahren wurde in unserer Kirchgemeinde «Fiira mit da Kliina» angeboten. Eltern, Grosseltern, Gottis und Göttis besuchten mit ihren 0 - 4 Jährigen einen kindergerechten Gottesdienst, jeweils am letzten Donnerstagmorgen des Monats in der Kirche Landquart.

Gespannt verfolgten Gross und Klein die Geschichten, die auf verschiedenste Weise vorgetragen wurden - als Theater, mit Handpuppen, Playmobilfiguren, Bildern auf einer Leinwand, vorgelesen aus einem Buch oder mit einem Erzähltheater. Zahlreiche biblische Geschichten und säkulare Bilderbücher, welche in Bezug zur Bibel gesetzt wurden, wurden erzählt und zahlreiche Kinderlieder gesungen. Nach dem Gottesdienst kehrten wir im Kirchgemeindehaus ein und genossen die Gemeinschaft mit Gesprächen, Kaffee, Kuchen, Sirup und Spielen.

Es gab Zeiten, da kamen nur eine Handvoll Kinder und andere Zeiten, da waren es bis zu zwanzig. Das letzte Jahr war für das Fiira-Team eher schwierig. Man wusste nicht, ob jemand zum Gottesdienst kommt und ob er durchgeführt werden kann. Zudem gab es viele Ausfälle wegen Corona. Ab dem Frühling 2021 hatten wir das «Fiira mit da Kliina» nach Igis verlegt und «feierten» draussen in der Arena beim Tenn. Trotz aller Bemühungen wurde das «Fiira mit da Kliina» wenig besucht.

Deshalb hat sich das Fiira-Team schweren Herzens entschlossen, das Angebot nach den Sommerferien nicht mehr anzubieten.

Die Kirchgemeinde bietet weiterhin Angebote für Kinder an: Kirchenspatzen, Känguruträff und Kindergottesdienst. Weitere Infos auf unserer Webseite www.landquart-ref.ch.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Freiwilligen herzlich bedanken, welche in den letzten Jahren beim Fiira mit da Kliina mitgewirkt und das Team unterstützt haben - für die tolle Zusammenarbeit und das Engagement. Zudem möchte ich mich bei allen Familien für ihr Kommen bedanken, für die gebackenen Kuchen und für die wundervolle gemeinsame Zeit.

Anita Zysset, Kirchgemeindepräsidentin und «Fiira mit da Kliina»-Teammitglied