Abschieds-Gottesdienst von

Abschiedsgottesdienst mit anschliessendem Apéro

Auf Wiedersehen

Liebe Kirchgemeindemitglieder in Igis, Landquart und Mastrils

1984 stand ich das erste Mal als Predigtvertreterin auf der Mastrilser Kanzel. 35 Jahre später hielt ich am gleichen Ort meine Vorstellungspredigt. Als ich mein Vikariat in der Kirchgemeinde Landquart absolvierte, war Mastrils noch eine eigenständige Kirchgemeinde. Als Mutter von vier Kindern absolvierte ich das Vikariat und freute mich, als ich vor knapp fünf Jahren meinen Dienst in Landquart be-gann und an sehr vielen Begegnungen aus der Vikariatszeit anknüpfen konnte.

Als unterdessen fünffache Mutter und sechsfache Grossmutter beende ich nun meinen Dienst. Hinter mir liegen viele wertvolle und bereichernde Begegnungen und Gespräche in der Seelsorge, bei Hausbesuchen, beim Kirchenkaffee und bei Kirchgemeindeveranstaltungen.  Gerne blicke ich auf Veranstaltungen und Gottesdienste zurück, denke ich an die Arbeit mit Kindern und Familien, an die beiden langen Nächte der Kirchen, an Kinderwochenenden, Kirchgemeindefeste und -tage, Danke-schönabende und Musicals. Bei alledem wurde ich reich beschenkt von wertschätzenden Worten, neugierigen und fragenden Kinderaugen und von der Aufmerksamkeit der Kinder, wenn ich Geschichten aus dem «Gottbuch», wie ein Spielgruppenkind es nannte, erzählte.

Ich bin zutiefst dankbar für all die Begegnungen und Gespräche, die mich bereicherten und Erfahrungen, die ich als Pfarrerin machen durfte. Ich habe meine Aufgaben mit Freuden in Angriff genommen.

Ein besonderer Dank gilt allen, die mich bei meiner Arbeit unterstützten, mich bereicherten und die mit mir zusammen die eine oder andere Veranstaltung durchführten. Besonders möchte ich mich für die gute Zusammenarbeit bei den Organistinnen, den Mesmerinnen, den Abwartinnen und den beiden Sekretärinnen bedanken, aber auch bei dem Kirchgemeindevorstand und meinen Kollegen.

Eine neue Zeit bricht an: Zeit für die immer grösser werdende Familie mit regelmässigen Hütediensten bei den Enkelkindern, Garten, Hobbys. Als Präsidentin des Verbandes Kind und Kirche wird mir die Arbeit nicht ausgehen und bleibe so in Kontakt mit anderen Kantonalkirchen. Auch übernehme ich gerne Stellvertretungen in der Region. Ich bin gespannt, was mich in der neuen Zeit als Pensionierte erwarten wird. So freue ich mich, am Leben unserer Kirchgemeinde Zizers als Gemeindeglied teilnehmen zu können.

Ich wünsche der Kirchgemeinde Landquart alles Gute, Zuversicht und eine gehörige Portion Mut und Schwung für die weitere Arbeit im Dienste unseres Vaters im Himmel.

Behüte euch Gott!                                                                Wilma Finze-Michaelsen

Der Abschiedsgottesdienst findet am Sonntag, den 28. Januar um 10.00 Uhr in der Kirche Igis statt. Im Anschluss sind alle Gemeindeglieder zu einem Apéro eingeladen.