Freiwilligenarbeit

Freiwillige Mitarbeit in der Kirchgemeinde

Freiwilligenarbeit – Standbein und Wirkungsfeld in einer Beteiligungskirche

Freiwilligenarbeit kennzeichnet heute die Arbeit in Diakonie und Kirche. Jede bezahlte Arbeitsstunde wird in der Kirchgemeinde um eine freiwillige, unbezahlte Arbeitsstunde verdoppelt. Ohne dieses grosse Engagement würde die Arbeit in den Kirchgemeinden und Kirchenregionen stillstehen.

Etliche Frauen und Männer, die erwerbstätig sind oder auch in der Familie tätig sind, schätzen die Freiwilligenarbeit und können ihre Gaben entfalten, die unter Umständen in ihrer sonstigen Tätigkeit nicht zum Zuge kommen.

Viele Hände machen der Arbeit ein Ende – die Form der Freiwilligenarbeit hat sich verändert. Während früher überwiegend Frauen aus altruistischen Motiven gerade auch in der Kirche sehr aktiv waren, weil man etwas Gutes tun will oder einfach gebraucht wird, ist heute vielen Engagierten vor allen Dingen wichtig, selbst von der Arbeit einen Gewinn zu haben.

Es muss nicht nur Freude oder Genugtuung bringen, sondern es ist wichtig, dass Geben und Nehmen im Einklang miteinander stehen. So soll diese Arbeit auch sinnstiftend sein.

Ihre Talente sind gefragt. Wir laden Sie ein, sich am Aufbau einer lebendigen Kirchgemeinde zu beteiligen und sie aktiv mitzugestalten. Wir sind offen für Ihre Talente und sind empfänglich für neue Ideen

Anmeldung Freiwilligenarbeit in unserer Kirchgemeinde

Die Kirchgemeinde ist auch Partnerorganisation von Benevol Graubünden und sucht gelegentlich auch Freiwillige über die Vermittlungsplattform von Benevol.