Pfarrerin Wilma Finze-Michaelsen
Verabschiedung

Verabschiedung von Pfarrerin Wilma Finze-Michaelsen

Am 28. Januar feierten wir einen vielfältigen, herzlichen Abschiedsgottesdienst mit und für Pfarrerin Wilma Finze-Michaelsen. Musikalisch eindrücklich wurde die Feier durch die Sängerinnen Naëmi Eckert und Selma und Pierina Rainer und durch Überraschungsstücke unseres Kirchenchors unter der Leitung von Ursula Stocker umrahmt. In der Mitte der Predigt stand das Vater- und Muttersein Gottes (Ps 103,13) und entsprechend das Kindseindürfen von uns Menschen.

Dankesworte sprachen die Präsidentin des Vorstandes Karin Frey-Lieberherr, den Pfarrkollegen Daniel Bolliger, die Mitwirkenden in der Kinderarbeit Annette Caluori und Nicole Gartmann und die Präsidentin der katholischen Kirchgemeinde Igis-Landquart-Herrschaft Juliana Alig mit einem Dankes- und Grusswort des Pfarrers Gregor Zyznowski.

Sie alle würdigten das Engagierte Wirken von Pfarrerin Finze-Michaelsen, die am 20. Mai 2019 im Anschluss an einen Gottesdienst in Mastrils von der Gemeinde ins Amt gewählt wurde.

Die Einsetzung erfolgte am 29. September 2019 in Igis.

Die neue Pfarrerin arbeitete sich sofort in ihre ehemalige Praktikumsgemeinde ein und baute in eindrücklich kurzer Zeit die Kinder und Familienarbeit bemerkenswert aus. Wilma gründete zwei Angebote für die Kinder, den „Kängurutreff“ für die ganz Kleinen, und die „Kirchenspatzen“ für Kinder im Kindergarten- und Primarschul-Alter.

Die langjährige vormalige Leiterin der kantonalen Fachstelle für Kinder- und Familienarbeit konnte dabei aus dem Vollen schöpfen, sowohl was verschiedenste kreative Materialien zum Basteln und Spielen angeht, als vor allem auch, was Ideen, Geschichten und Konzepte aller Art anbelangt.

Aus diesem Beziehungsnetz mit Kindern und Eltern wurden als Höhepunkte zwei Kindermusicals möglich, deren Aufführungen von einem ausserordentlich breit gefächerten Publikum sehr zahlreich besucht wurden.

Obwohl die Familienarbeit ihr Pensum eigentlich nahezu ausfüllte, war Wilma Finze auch sehr aktiv in Sonntagsgottesdiensten und Amtswochen und entlastete die Kollegen oft über ihre eigentliche Pflicht hinaus. Präsent war sie zudem in Geburtstags- und weiteren Hausbesuchen wie auch am Krankenbett Zuhause, in den Spitälern und Heimen. Seelsorge war ihr ein Anliegen für alle Generationen. Unsere ganze Kirchgemeinde war ihr spürbar ein Anliegen. Pfarrerin Wilma Finze-Michaelsen hat Wichtiges aufgebaut, was hoffentlich nun weiter bestehen wird.

Nun wurde Wilma Finze-Michaelsen in den verdienten Ruhestand verabschiedet. Der Vorstand, das Pfarrteam, alle Mitarbeitenden und die gesamte Kirchgemeinde wünschen ihr herzlichst gute Gesundheit, etwas Zeit für sich und ihre Familie mit Enkelkindern. Alle danken Wilma Finze- Michaelsen von ganzem Herzen für ihr grosses Wirken und Ihr Wohlwollen.

Das „Behüt euch Gott“ welches sie uns mit auf den Weg gab, geben wir auch ihr gerne mit. Bhüeti Gott, Wilma

Karin Frey-Lieberherr