Vorstellung Pfarrer und Sozialdiakonin

Der Vorstand ist erleichtert und freut sich sehr, den Mitgliedern der Kirchgemeinde Landquart mitteilen zu dürfen, dass das Ehepaar Karin und David Last für die vakante Pfarrstelle gefunden wurde.

Bereits die Gespräche im Vorfeld waren äusserst wohlwollend. Wir freuen uns unter anderem über ihr Interesse an unserer Gemeinde und den Menschen selbst, die überaus fachlichen und vielschichtigen Kompetenzen, die Empathie und die Herzlichkeit die Karin und David Last mitbringen.

Die Kirchgemeindemitglieder sind herzlich eingeladen zum

Kennenlern-Gottesdienst am 12. November 2023 um 17 Uhr in der Kirche Igis mit

anschliessender ausserordentlichen Kirchgemeindeversammlung zur Wahl von Pfarrer David Last

Der Vorstand spricht seine Empfehlung aus, David Last zu wählen und somit beide in unserer Gemeinde willkommen zu heissen. Sehr gerne bedankt sich der Vorstand bei allen Mitgliedern der Pfarrwahlkommission unter Präsident Rolf Roider, für Ihre Arbeit.

Nachfolgend eine kurze Vorstellung von Karin und David Last.

Liebe Gemeindemitglieder, es erstaunt bei der Betrachtung des seit 2012 geltenden Landquarter Wappens, dass das alte Mastrilser Wappen – der Schlüssel – auch im neuen Wappen der Fusionsgemeinde zu sehen ist, allerdings in farblicher Umkehrung. Nun als weisser Schlüssel auf schwarzem Feld.

Man erkennt das Vertraute wieder und ist doch überrascht. Vielleicht ist dies ein symbolträchtiges Bild, wie Gott uns im Leben manchmal führt: zuverlässig in vertrauter liebevoller Zuwendung, doch immer wieder überraschend neu und erfindungsreich.

Karin, meine Frau, 52jährige Thurgauerin aus Bischofszell, und ich, bald 54jährig, deutsch-schweizerischer Doppelbürger, in der Nähe von Köln aufgewachsen, freuen uns, dass nach guten Gesprächen und einem Gottesdienstbesuch die Pfarrwahlkommission und der Kirchgemeindevorstand uns solche überraschend neuen Wege in Ihre Gemeinde hinein öffnen.

Als Diakonin und Pfarrer fühlen wir uns einem Glauben zugehörig, der die Menschenfreundlichkeit Gottes in Jesus wahrnimmt, empfängt und weitergibt.

Wir sind in der Kirchgemeinde je eigenständig tätig und ergänzen uns zugleich. Deutschbünden und Romanischbünden kennen wir von mehreren Stationen unseres bisherigen Wirkens umfassend und tief, und so bin ich auch bereits Mitglied der Bündner Synode.

Als Hobbys pflegen wir, wenn die Zeit es zulässt, Reisen und Krimiliteratur (Karin) sowie Fussball und Wandern (David).

So freuen wir uns nun auf die Zusammenarbeit mit Pfarrer Daniel Bolliger und Sozialdiakon Igor Mlaker, mit allen weiteren Mitarbeitenden, Freiwilligen und dem Vorstand. Auf Sie als Gemeinde sind wir gespannt.

Wir sind auch im Kanton St.Gallen in gleicher Konstellation tätig und werden beide Tätigkeiten kombinieren. Im Pfarrhaus Igis werden wir Wohnsitz nehmen.

Unter Vorbehalt der Wahl bei der Kirchgemeindeversammlung am 14. November ist der Arbeitsbeginn für Februar 2024 vorgesehen.

In der Vorfreude auf viele Begegnungen grüssen wir Sie herzlich.

David Last + Karin Last