Weltgebetstag 2024

Weltgebetstag 2024 Freitag, 1. März, 19.30 Uhr In der kath. Kirche, Landquart

Flyer

«… durch das Band des Friedens» - so ist die Feier zum Weltgebetstag 2024 aus Palästina überschrieben. Rund um den Globus beten am 1. März Frauen, Männer und Jugendliche in den Weltgebetstags-Feiern hoffnungsvoll dafür, dass Frieden weltweit werde. Palästinensische Frauen verschiedener christlicher Konfessionen,
die den diesjährigen Weltgebetstags-Gottesdienst in der Zeit von 2020 -2022 vorbereitet haben, denken über die Verse des Briefes an die Gemeinde Ephesus nach: «ertragt einander in Liebe». Eine grosse Herausforderung in eine konfliktträchtige Region, auch für uns. Seit dem Überfall der palästinensischen Hamas auf die israelische Bevölkerung wird jedes Wort über Palästina kritisch beurteilt. Die Verfasserinnen der Liturgie haben mit diesem schrecklichen Ereignis nichts zu tun; ihr Leben ist dadurch jedoch schwieriger geworden. Umso wichtiger ist es, ihren Stimmen Gehör zu schenken und ihre Vision zu teilen: «Güte und Treue finden zueinander, Gerechtigkeit und Frieden küssen sich.» In der schwierigen Realität, in der Palästina sich befindet, möge die Botschaft der Liebe und Einheit, die in diesen Worten enthalten ist, zu einer Quelle der Hoffnung werden!

Auch 2024 zeigen wir uns verbunden in einer Gemeinschaft des Betens und Handelns, zu dem alle Menschen willkommen sind. Setzen wir mit unserem Gebet vor allem ein spürbares Zeichen für die Frauen aus Palästina. Teilen wir mit den Frauen in aller Welt unsere Hoffnung und Angst, unsere Freuden und Sorgen.

Mit einer grosszügigen Kollekte unterstützen wir Projekte weltweit. Es sind Projekte, die diesen Frauen den Weg in eine bessere Zukunft öffnen, die die Gesundheit dieser Frauen fördern.

Die Frauen der ökumenischen Vorbereitungsgruppe freuen sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher.

Für die Vorbereitungsgruppe, Renata Gienal